Donnerstag, 9. Februar 2012

Warum wir nicht Politik können

  • Das Wissen, wie man politische Bildung unterrichtet, ist aber nicht vorhanden (...)
  • (...) aber in erster Linie sollte die Mündigkeit der Bürger und Bürgerinnen gefördert werden. Dazu braucht man politische Kompetenzen. Es reicht nicht aus zu wissen, wie viele Abgeordnete im Parlament sitzen, das macht uns nicht mündig. Wir sollen befähigt werden, auch Urteile über politische Meinungen zu fällen. Man braucht eine Diskursfähigkeit, muss wissen, wie man politisch handelt.
  • Interdisziplinarität hat auch ihre Vorteile. Zentral ist aber eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung (der Unterrichtenden, Anm.)

Auszüge aus dem Interview mit Thomas Hellmuth - lesen! (Standard online, 31.01.2012)



Wer Interesse hat: ich verschenke eine Ausgabe seines aktuellen, sehr aufschlussreichen Buches (hab's doppelt) "Politische Bildung" (Hellmuth/Klepp) - einfach melden!